AMH und FSH im Kinderwunsch - was ist das?

 

 

Wir werfen einen kleinen Blick in die Welt der Hormone

Das AMH, Anti-Müller Hormon schwirrt im Kinderwunsch so oft im Raum und ich bekomme immer wieder die Frage gestellt, was ist das eigentlich? Welche Bedeutung hat dieser Wert?

Das Anti-Müller Hormon gibt in Koppelung mit der Betrachtung der Anzahl der Antralfollikel (Eibläschen) eine Aussage darüber ab, wie hoch die Ovarialreserve ist (das ist die Eizellreserve, die uns Frauen von Geburt an zur Verfügung steht – pro Zyklus können 40 bis ca. 1.000 Follikel aufgebraucht werden). Also ganz einfach gesagt, wie viele Eizellen dir zur Befruchtung zur Verfügung stehen.

Im Alter von 18 bis 30 Jahren ist die AMH-Konzentration bei der Frau konstant und ab dem 30. Lebensjahr fällt der Serumspiegel stetig bis zur Menopause ab.

AMH ist ein Hormon, das von Follikeln hoher Qualität ausgeschüttet wird. Die AMH-Konzentration entspricht der Anzahl der heranwachsenden Eibläschen. Der Wert kann per Blutabnahme bestimmt werden. Und idealerweise liegt er zwischen 1 und 5. Liegt der Wert unter 1 so ist das ein Anzeichen für eine geringe ovarielle Reserve. Ein Wert ab 5 kann ein Hinweis auf eine hormonelle Störung und auf das Polyzystische Ovarialsyndrom sein.

Zusätzlich kann die Anzahl der Eibläschen per Ultraschall überprüft werden. Dein Arzt kann bei der Betrachtung der Eierstöcke zu Beginn deines Zyklus beobachten, wie viele Antralfollikel heran wachsen.

 

Du weißt im Kinderwunsch nicht mehr weiter? Gerade wenn deine Gedanken im Kinderwunsch nur noch negativ sind und du keine Zuversicht mehr hast, auch das Vertrauen in deinen Körper ist verloren, dann hole dir Hilfe! Schau dir gerne mein Kinderwunsch 1:1 Mentoring an.

Der AMH Wert wird oft dann überprüft, wenn:

  • dein Zyklus nicht regelmäßg verläuft
  • wenn nach längerem Warten keine Periodenblutung erfolgt
  • wenn Verdacht auf Endometriose oder PCOS besteht
  • Menopausensymptome verfrüht einsetzen
  • häufig auch zu Beginn der IVF/ICSI Behandlung

 

Wichtig zu wissen: häufig ist der AMH Wert zu niedrig, wenn synthetisch verhütet wurde.

 

Das FSH

Und nun zu einem weiteren Hormon: dem FSH. Das ist das follikelstimulierende Hormon.

Was bewirkt dieses Hormon im Körper?

Das FSH ist ein Hormon, das im Vorderlappen der Hypophyse gebildet wird.

Es bewirkt die Reifung von Eibläschen im Eierstock (Follikelwachstum) bis hin zum reifen Ei und zum Eisprung und hat auch, nur am Rande erwähnt, Einfluss im männlichen Organismus, denn es regt die Spermienbildung an.

Es wird idealerweise am zweiten oder dritten Zyklus Tag getestet. Der Wert sollte geringer als 10 sein. Ein FSH Wert unter zehn steht für eine gute Eizellreserve. Alles höher als zehn ist ein Zeichen für eine geringe Ovarialreserve.

Das FSH gibt den Eierstöcken den Befehl Follikel reifen zu lassen, daher auch der Name follikelstimulierendes Hormon. Wenn der FSH Wert bereits an Zyklus Tag zwei oder drei hoch ist, bedeutet das, dass die Eierstöcke dem Gehirn das Signal schicken mehr FSH zu produzieren, weil zu wenige Follikel da sind.

Der FSH wert ist nicht statisch, das bedeutet, dass er sich von Monat zu Monat verändern kann.

 

Ein kleiner und wichtiger Tipp:

Lass dich von der Bestimmung des FSH Wertes nicht verrückt machen, wenn es nicht ganz passt. Auch Frauen mit einem hohen FSH Wert können auf natürliche Art und Weise schwanger werden.

Der FSH Wert kann auch durch einen hohen Östrogenwert verändert sein. Wichtig ist zu verstehen, dass du bei einer hormonellen Dysbalance immer dein ganzes System, dein ganzes Hormonsystem und deine Lebensumstände, alos dein Lebensumfeld betrachten musst.

Hier ein kleines Beispiel dafür, wie Hormone generell in deinem Körper agieren: wenn du großen Stress hast oder einen Konflikt erlebst, schüttet dein Körper Adrenalin aus. Adrenalin wird benötigt, um Progesteron zu erzeugen. Wenn dein Stresszustand jedoch längere Zeit anhält, empfängt dein Gehirn das Signal noch mehr Adrenalin zu erzeugen, dafür weniger oder gar kein Progesteron mehr... Wenn dein Flucht-Kampf Modus aktiviert ist, brauchst du just in diesem Augenblick eben absolut kein Progesteron, denn es geht um das reine Überleben. Und damit hast du bereits zwei Hormonwerte, die aus dem Gleichgewicht kommen.

 

Die Angst, die häufig entsteht, wenn einer oder beide Werte nicht im adäquaten Rahmen sind, ist:

Kann ich so überhaupt schwanger werden?

Die Antwort ist: Ja.

Und noch viel wichtiger ist die Einsicht, dass es Einiges gibt, was du für dich und deinen Körper tun kannst, um den FSH oder AMH Wert auszugleichen und somit deine Eizellreserve und die Qualität deiner Eizellen förderst:

  1. vermeide alle Formen von Pestiziden und Chemikalien
  2. vermeide Kontakt mit Plastik
  3. Streiche Sulfate und Parabene aus deinem Leben (Kosmetikprodukte)
  4. Du kannst sehr viel über deine Ernährung beeinflussen. Hier findest du eine kleine Übersicht:

           Kinderwunsch Ernährung in 12 Schritten

  1. Darüber hinaus hilft es Mikronährstoffe einzunehmen, wie Spirulina, Gelee Royal, Antioxidantien, Vitamin E Q10 oder auch Weizengras.

 

Und noch ein ganz wichtiger Punkt: reduziere Stress in jeder Form und zwar innere Stressfaktoren, äußere Stressfaktoren, Stress emotionaler Art, Stress bei der Arbeit, privater Stress, jede Form von Überforderung und Anspannung. Wenn die Bedürfnisse deines Körpersystems gestillt sind, dann regulieren sich deine Hormonwerte ganz automatisch und von selbst.

Ich hoffe, es ist für dich greifbar geworden, was AMH und FSH sind und was die einzelnen Werte bedeuten.

 

Alles Gute für dich,

Caroline

 

 

 

 

Close

50% Complete

Zwei kleine Schritte fehlen noch...

Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....