„Nur zwei von drei Frauen über 35 werden im Verlauf eines Jahres schwanger – die Zahlen für diese Statistik stammen aus den Jahren 1670 und 1830 aus dem ländlichen Raum Frankreichs“*
Wenn ich mit Frauen arbeite, egal ob sie 28, 35, 38 oder 42 Jahre alt sind, kommen wir meistens sehr schnell zu dem Punkt, an dem klar wird, dass der größte angstmachende Faktor das Thema „Zeit“ und „Alter“ ist. Du hast Angst, dass du zu alt bist? Du hast Angst, dass deine Eizellen zu alt sind oder die Qualität deiner Eizellen nicht gut genug ist? Du hast Angst davor, dass dir die Zeit davon rennt?
Damit stehst du ganz und gar nicht alleine da.
Du bist über 40 und möchtest schwanger werden? Ich habe in den letzten 13 Jahren so viele Frauen im Kinderwunsch begleitet und ja sie sind auch mit 40+ schwanger geworden. Schau dir gerne mein 1:1 Kinderwunsch Mentoring an:
Irgendwo in unserer Welt, in unserem Raum und in unseren Köpfen schwirrt die „Schwellenzahl“ 35 herum. Ich kann dir genau erklären, warum: die 35 ist so präsent, weil du laut Mutterpass und Beschluss der Ärzteschaft ab 35 eine Risikoschwangere bist und die 35 ist auch meinem Gefühl nach immer überall omnipräsent, wenn es um das schwanger werden geht. Wie oben bereits angesprochen, sind diese Zahlen nicht mehr ganz aktuell... Im Jahre 2013 wurde eine Studie veröffentlicht, in der 3.000 europäische Paare erfasst wurden, die Frauen waren zwischen 35 und 40 Jahre alt und wurden innerhalb eines Jahres schwanger, wenn sie darauf achteten im Fruchtbarkeitsfenster Sex zu haben.
Im Vergleich zu Frauen unter 30 wird es einfach ein paar Monate länger dauern, bis du schwanger bist, wenn du über 35 bist. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass sich unsere Körper verändert haben, sie sind länger jung - dieses Jungbleiben Programm darfst du jetzt weiter und tiefer aktivieren.
Ärzte der „Reproductive Associates of New Jersey“ haben eine Tabelle mit der genauen Prozentzahl an gesunden Blastozyten je nach Alter veröffentlicht. Und das ist der beste Maßstab dafür, wie fruchtbar wir je nach Alter sind und ab wann die Fruchtbarkeit der Eizellen wirklich nachlässt. Die Tabelle zeigt sehr deutlich, dass es möglich ist über 38 schwanger zu werden und es zugleich einfach ein bisschen länger dauert, bis die Befruchtung eintritt. Vier Wesensmerkmale sind besonders wichtig, wenn du dir ein Kind wünschst, über 38 bist und schon länger probierst.:
1. positives Denken
2. eine gute Verbindung zu deinem Körper
3. viel Geduld
4. Vertrauen in dich und dein Leben.
Deine Gebärmutter kann problemlos auch mit Mitte und Ende 40 ein Kind in sich tragen. Doch der Fokus liegt auf dem Jungbleiben deiner Eizellen. Wichtig ist es zu wissen, dass du nur eine einzige Eizelle in Topqualität brauchst! Was die anderen machen und wie sie sind, ist überspitzt gesagt fast egal. Du brauchst eine einzige perfekte Eizelle und ein einziges perfektes Sperma! Das bedeutet, dass dein Fokus auf der Qualität und der Qualitätssteigerung deiner Eizellen liegen darf.
Ich versuche dir heute in ein paar wenigen Schritten darzulegen, wie du die Qualität deiner Eizellen optimieren kannst und was die ersten wichtigen und richtigen Maßnahmen sind, um deinen Körper in die adäquate Richtung zu lenken.
Beachte hierbei, dass diese Veränderungen nicht innerhalb von Stunden und Tagen passieren, sondern du mindestens einen zeitlichen Rahmen von 4 bis 6 Monaten abstecken solltest, um die Qualität deiner Eizellen deutlich zu erhöhen.
Dein Körper braucht Zeit zu entgiften, Zellen zu erneuern und gewisse Umstellungen vor zu nehmen. Du fängst also an, dich wirklich um deinen Körper zu kümmern und du darfst dich auf ganz liebevolle Art und Weise um ihn und deine Eizellen sorgen, und deinem System ganz zugewandt sein. Ab dem Moment, wo du beschließt: oh ja, das mache ich jetzt!, fängst du schon an „schwanger zu sein“ und dich auf das Schwangerwerden einzustimmen, weil du deine Schwangerschaft mit all den einzelnen Schritten vorbereitest. Wenn du mit der Umstellung beginnst, betrachte sie als die perfekte Vorbereitung für deine Schwangerschaft. Die Veränderungen, die du in Angriff nehmen wirst, betreffen in erster Linie und vor allem deinen Lebensstil und deine Ernährung.
Bevor ich nun auf die einzelnen Punkte eingehe, möchte ich dir folgende Frage stellen:
(Du kannst gerne deine Ideen notieren, bevor du weiter liest)
Hier ein paar Vorschläge:
Das alles wirst du wahrscheinlich tun, wenn du schwanger bist, oder?
Dann lass uns nun einen Schritt weiter denken: fang jetzt damit an und sag deinem Körper, jeder einzelnen Zelle in deinem Körper:
„Schau, ich möchte schwanger sein und ein Baby bekommen. Lass uns jetzt damit anfangen, lieber Körper, alles Schritt für Schritt umzustellen, dass sich dieses Baby in meinem Körper pudelwohl fühlen kann!“
Und dann beginne mit der Umstellung. Der Ausgangspunkt deiner Schwangerschaftsvorbereitung ist deine Ernährung, für die gilt: frisch, regional, Bio, viel Gemüse, viel Obst, kein Weizen und Zucker ausschleichen,... – wenn du mehr wissen möchtest, dann hole dir als Leitfaden meinen 12 Schritte Plan für die beste Ernährungsumstellung im Kinderwunsch hier
Und die Ernährungsumstellung ist deshalb so zentral und essentiell, da du das bist, was du zu dir nimmst! Du kannst noch so viele Mikronährstoffe in deinen Körper geben. Er wird sie nicht verwerten können, wenn die Ernährungsgrundlage nicht stimmt und dein Darm nicht adäquat arbeiten kann.
Das, was für dich gilt, gilt genauso für deinen Partner. Die ganze Vorbereitung und Umstellung läuft reibungsloser, wenn du die Qualität deiner Eizellen erhöhst UND dein Partner zugleich die Spermaqualität auf ein Topniveau bringt. Die einzelnen Schritte sind genau dieselben. Zusätzlich kommen beim Mann noch spezielle Aminosäuren und Proteine hinzu.
Die kleine Liste mit Vorschlägen, was du tust, wenn du weißt, dass du schwanger bist ist sozusagen dein Wegweiser im Kinderwunsch. In jedem Alter. Ab 35 ist es nur noch wichtiger, dass du ganz konsequent dran bleibst und jeden einzelnen Punkt umsetzt.
Hier noch einmal kurz zusammengefasst:
Die Umstellung deiner und eurer Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung, die richtigen Mikronährstoffe und das Aufspüren und Vermeiden von Umweltgiften können idealerweise zu einer Erhöhung der Eizell- und Spermienqualität führen und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt deutlich verringern.
Ganz toll ist es, wenn du dir einen Plan schreibst, z.B. an welchem Tag du mit der Umstellung beginnst, was genau du dir vornimmst und so jede Woche einen neuen Wochenplan erstellst. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass wir etwas umsetzen, wenn wir es aufschreiben, liegt um ein Vielfaches höher!
Also her mit dem Blatt Papier und dem Stift, schreib deinen Plan und sei mit Feuer und Flamme dabei, alles in Gang zu setzen, um deine Eizellen zu bestärken und zu boosten!
Du kannst jetzt etwas ändern und deinem Körper helfen. Tu es!
Deine Caroline
50% Complete
Trage Deinen Vornamen und Deine email Adresse ein und schwupps bekommst Du wertvolle Kinderwunsch Informationen, die es sonst auf dem Vlog so nicht gibt....